Der freie Himmel, den sie meinen....

Andrea Gawaz und Thomas Dobberkau zeigen gemalte Landschaften in Muggardt


Wenn zwei Bewohner eines markgräfler Dorfes Ähnliches tun, kann das Ergebnis mitunter sehr verschieden sein. Die in Muggardt lebenden Künstler Andrea Gawaz und Thomas Dobberkau zeigen Landschaften in der Galerie MuggART. Schon die Orte des Entstehens ihrer Werke sind jeweils gänzlich andere: Die Aquarelle des einen sind reine Frei-Licht-Malerei „en plein air“,  wie der französisch-stämmige Maler seine Liebesbekenntnisse an die Hoch-Provence nennt. Die großformatigen Öl- und Acrylbilder von Andrea Gawaz entstehen im Atelier und machen die Landschaften sichtbar, die sie in sich trage, so die Künstlerin. Zu sehen ist die Themenausstellung der beiden in der überraschenden Weitläufigkeit des 400 Jahre alten Gebäudes der Galerie MuggART. bis zum 18. Dezember 2011.


Auch dieses Jahr machte sich Thomas Dobberkau mit seinem gelben VW-Bus für mehrere Wochen auf den Weg in die Provence. Auf zu lichtdurchfluteten Hochebenen, Monet`schen Mohnfeldern, wehrhaften Dörfern auf steilen Felsrücken, alten Mühlen und rätselhaften Taubentürmen.

Besonders hatte es ihm die „Crau“ angetan, eine karge, steinige Ebene, östlich der Camargue, die Van Gogh so liebte. Der Betrachter meint auch im Dezember den schrillen Gesang der Zikaden zu hören in Thomas Dobberkaus Aquarellen vom Sommer in der Provence.


Andrea Gawaz ist mit ihren groß angelegten Landschaften im Bruchsteingemäuer der Galerie untergebracht. In zahlreichen Schichten wachsen ihre Landschaften förmlich aus der Leinwand heraus. „.. ich nehme mich und meine gezirkelten Vorstellungen im Malprozess gänzlich zurück“, sagt die Malerin zu ihrer Arbeitsweise, die meist intuitiv, sei und mitunter magisch anmutende Szenerien gesammelter Momente und Atmosphären im Bild konzentriert. In großer Farbigkeit entstehen so noch nie da gewesene Land-schaften mit „Wiedererkennungswert“.


Die Ausstellung ist bis Sonntag, 18.12.2011 zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 15.00-18.00 Vernissage ist am Freitag, 9. Dezember um 18.00

09. Dezember 2011

Einladung zur Vernissage

Galerie MuggART, Muggardt 26

Freitag, 9. Dezember 2011

18.00 Uhr

Die Landschaft

Ateliermalerei versus En plein air


Andrea Gawaz & Thomas Dobberkau

Die Ausstellung ist bis Sonntag, den 18. Dezember geöffnet. Öffnungszeiten: täglich 15.00 - 18.00 Uhr

Andrea Wickert-Gawaz   Muggardt 26   79379 Müllheim   Telefon 07631 - 179 33 11   Mail andrea[at]gawaz.de

Impressum     Datenschutzerklärung